Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 18. Januar 2022

Active School – Ein ganzheitlicher Ansatz zur Bewegungsförderung in Schulen

Lässt sich mit einem ganzheitlichen Entwicklungsprozess die Bewegungsaktivität in Schulen nachhaltig steigern? Ergeben sich aus dieser Herangehensweise Vorteile gegenüber der Implementierung einzelner, isolierter Bewegungsmassnahmen?

Alle Kinder und Jugendlichen verbringen einen Grossteil des Tages in der Schule – die meiste Zeit davon sitzend. Damit bietet die Schule ein enormes Potenzial für eine regelmässige, nachhaltige Bewegungsförderung. Der Versuch «Active School» will dieses Potenzial mit einer ganzheitlichen Herangehensweise nutzen. Ziel ist es, ein auf jede teilnehmende Schule angepasstes schulisches Bewegungsförderungsprogramm zu entwickeln, zu implementieren und zu evaluieren. Dazu werden die Voraussetzungen der teilnehmenden Schulen ebenso wie die Bedürfnisse aller Beteiligten – Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Schulleitung aber auch Eltern, Gemeinden und Vereine – bereits bei der Entwicklung des Programms berücksichtigt. Active School will die Bewegungsförderung passgenau in die jeweilige Schulkultur einpflegen. Das langfristige Ziel des Versuchs: Mit individuellen Bewegungsförderungskonzepten soll jede Schweizer Schule zu einer aktiven, bewegungsfreundlichen Schule werden, die sich als eigentlicher «Bewegungsort» versteht.

Alle Versuche ansehen

15. September 2022

Aktuelle Versuche

Die folgenden Laborversuche werden aktuell getestet. Informationen und Erklärungen zu den Projekten werden laufend aktualisiert.

19. März 2024

Evaluierte Versuche

Die folgenden Laborversuche sind abgeschlossen und evaluiert. Hier findest du die Ergebnisse und Learnings daraus.

Bundesamt für Sport BASPO

Innovationslabor lab7x1
Christoph Conz
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen