Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 18. Oktober 2023

Aktionsplan Sportförderung

Der Aktionsplan Sportförderung enthält ein Breitensport-, ein Leistungssport- und ein Immobilienkonzept und umreisst die mögliche Weiterentwicklung der Sportförderung des Bundes.

Übersicht

Das Eidgenössische Parlament hat vom Bundesrat im Frühling 2014 verlangt, eine konzeptionelle und finanzielle Gesamtschau zur Weiterentwicklung der Sportförderung des Bundes vorzulegen. Diese Gesamtschau Sportförderung wurde fristgerecht erstellt. Sie enthält ein Breitensportkonzept, ein Leistungssportkonzept und ein Immobilienkonzept. Die wichtigsten Punkte:

  • Das Breitensportkonzept empfiehlt den Ausbau zielgruppengerechter Sportangebote unter der Prämisse, die Sport- und Bewegungsaktivität der Bevölkerung zu steigern
  • Das Leistungssportkonzept strebt die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer sowie der Infrastrukturen an
  • Das Immobilienkonzept enthält Sanierungs- und Erweiterungsbauten in den Sportzentren Magglingen und Tenero sowie ein Nationales Schneesportzentrum.


Ständerat und Nationalrat haben den Aktionsplan Sportförderung (vormals Gesamtschau Sportförderung) im März 2017 abschliessend behandelt und eine Ergänzung vorgenommen: Der Bundesrat wird beauftragt, jährlich zusätzlich 15 Millionen Franken für den Nachwuchsleistungssport bereit zu stellen.

Aktuell

Allgemeines

Breitensportkonzept Bund

Immobilienkonzept Sport

Vernehmlassung

Meilensteine

NSB

Bundesamt für Sport BASPO

Kommunikation
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen