Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 15. Januar 2026

Basketball über dem Bielersee: Kommt der nächste NBA-Star aus Magglingen?

Mit der Verlegung des «Centre National du Basketball Suisse» hat der Schweizer Basketballverband im letzten Herbst seine Zelte in Magglingen aufgeschlagen. Seither trainieren 16 Junioren im Nationalen Sportzentrum Magglingen – und sollen so auch mehr Spieler aus der Deutschschweiz für den Sport begeistern.

Sie kommen am Sonntagabend und gehen am Freitagabend wieder: Grossgewachsene junge Männer zwischen 15 und 19 Jahren gehören seit letztem Herbst zum Bild im Nationalen Sportzentrum Magglingen (NSM). Grund dafür ist der Umzug des Centre National du Basketball Suisse (CNBS) von Lausanne nach Magglingen. Das CNBS ist das nationale Leistungszentrum von Swiss Basketball.

Ein zentraler Standort mit Perspektive

«Mit dem neuen Standort wollten wir mehrere strategische Ziele erreichen», erklärt Hervé Coudray, Technischer Direktor von Swiss Basketball. «Im Vordergrund stand ein zentraler gelegener Ort als in Lausanne, um auch Spieler aus der Deutschschweiz besser anzusprechen – einer Region mit grossem Entwicklungspotenzial. Ziel ist es, in Magglingen die Trainingslager sowie die Vorbereitung der Nachwuchs- und A-Nationalmannschaften zu bündeln.»

Die Deutschschweiz gilt im Basketball bislang eher als Entwicklungsgebiet. Erst im vergangenen Sommer schaffte es mit Yanic Konan Niederhäuser erstmals ein deutschsprachiger Schweizer in die NBA, die beste Basketballliga der Welt in Nordamerika.

Schule, Training und Zweisprachigkeit

Ein grosser Vorteil des neuen Standorts ist die Zweisprachigkeit der Region Magglingen/Biel. Die Athleten können ihre schulische Ausbildung auf Deutsch oder Französisch absolvieren. «Hinzu kommt die Nähe zu sportpolitischen Entscheidungsträgern», sagt Coudray. «Vor allem aber profitieren die Spieler von einem einzigartigen Umfeld, in dem Training, Unterkunft und Verpflegung an einem Ort vereint sind und sie sich mit Spitzensportlerinnen und -sportlern anderer Disziplinen austauschen können.»

Seit Herbst 2025 leben, trainieren und regenerieren die Nachwuchsspieler im NSM. Sie trainieren und spielen ihre NLB-Matches in der Sport-Toto-Halle, nutzen die modernen Kraft- und Regenerationsmöglichkeiten und absolvieren einen eng getakteten Alltag – von der ersten Einheit um 6.30 Uhr bis zum Lichterlöschen um 22 Uhr. Dazwischen besuchen sie in Biel die Schule, wo Swiss Basketball mit drei Bildungseinrichtungen zusammenarbeitet.

Während in Lausanne insbesondere Unterkünfte und Privatschulen für Deutschschweizer Athleten teuer waren, profitiert der Verband in Magglingen dank der Unterstützung des Bundes von deutlich besseren Konditionen. Ziel ist eine Einsparung von rund 200'000 Franken pro Jahr.

Effizientere Strukturen, positive Resonanz

Zurück im Alltag des CNBS: Körbe werfen, Rebounds pflücken, Hausaufgaben erledigen. «Die Spieler fühlen sich in Magglingen sehr wohl. Der herzliche Empfang, die ausgezeichneten Trainingsbedingungen, die medizinische Betreuung und die hohe Qualität der Verpflegung tragen wesentlich dazu bei», sagt Coudray.

Und auch beim BASPO zieht man eine positive Bilanz. Emmanuel Praz, Leiter des Leistungssportdesks, spricht von einem «innovativen Modell, das Ausbildung, Training und Betreuung optimal verknüpft». Praz weiter: «Diese Zusammenarbeit trägt dazu bei, die Rolle des BASPO als nationales Kompetenz- und Referenzzentrum zu stärken – nicht nur für Individual-, sondern auch für Mannschaftssportarten.»

Ob dereinst ein Spieler aus dem CNBS in Magglingen den Sprung in die NBA schafft, bleibt indes offen. «Die Konkurrenz ist enorm», relativiert Coudray. «Unbestritten ist jedoch, dass diese Struktur in Magglingen den jungen Talenten entscheidende Entwicklungsschritte ermöglicht – und ihnen erlaubt, sich länger in der Schweiz auf hohem Niveau weiterzuentwickeln.»

Übrigens: Die Mannschaft bestreitet ihre NLB-Heimspiele jeweils am Freitagabend in der Sport-Toto-Halle. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und die jungen Talente lautstark zu unterstützen.

Mehr dazu

Leistungssportdesk

26. September 2023

Leistungssportdesk

Der Leistungssportdesk ist die zentrale Anlaufstelle für nationale Sportverbände bei allen Anliegen betreffend Leistungssport in Magglingen und Tenero.

12. Juni 2024

Nationales Sportzentrum Magglingen

Das Nationale Sportzentrum in Magglingen ist ein Ausbildungs-, Sport- und Kongresszentrum für den Schweizer Sport. In Magglingen bieten sich optimale Sportanlagen und Rahmenbedingungen für eine Vielzahl von Sportarten. Zahlreiche Anlagen für Indoor- und Outdoor-Sportarten sowie Seminarräume, Unterkunft und Verpflegungsmöglichkeiten werden angeboten.

Leistungssportdesk

Bundesamt für Sport BASPO
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen

Standort: Grand Hotel, 4. Stock