Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 13. Februar 2025

Baustart der provisorischen Unterkunft für Athletinnen und Athleten in Magglingen

Die Verzögerung des Baus eines neuen Unterkunfts- und Ausbildungsgebäudes für die Spitzensportförderung der Armee macht ein Provisorium notwendig. Am 24. Februar 2025 können die Bauarbeiten am Bundesamt für Sport in Magglingen aufgenommen werden.

In Magglingen werden 90 zusätzliche Betten für Sportlerinnen und Sportler zur Verfügung gestellt. Dazu werden auf dem Parkplatz zwischen den Gebäuden «Des Alpes» und «Jurahaus» Container errichtet, die ab Herbst 2025 als Provisorium dienen. Die provisorische Unterkunft überbrückt die Verzögerung des geplanten Unterkunfts- und Ausbildungsgebäudes, das voraussichtlich Ende 2030 in Betrieb genommen werden soll.

Nachhaltige Lösung schont die Umwelt

Das Bundesamt für Sport BASPO und das zuständige Bundesamt für Bauten und Logistik BBL setzen dabei auf eine nachhaltige Lösung. Die verwendeten Container stehen grösstenteils bereits in Magglingen und wurden von 2020–2023 beim Bau des neuen sportwissenschaftlichen Gebäudes «Lärchenplatz» zur Überbrückung eingesetzt. Mit der Erstellung auf der bestehenden Parkfläche wird zudem kein unbebautes Land verbaut.

Mehr Betten für Athletinnen und Athleten

Die zusätzlichen Betten sind nötig, weil durch die zunehmende Bedeutung der Spitzensportförderung der Armee und der Verdoppelung der Spitzensport-Rekrutinnen und -Rekruten auch die Anzahl der Athletinnen und Athleten in den Wiederholungskursen steigt. Diesen erhöhten Platzbedarf kann das Nationale Sportzentrum Magglingen nicht mehr decken. Das Provisorium soll während den kommenden fünf Jahren Abhilfe schaffen.

Auf Provisorium folgt ein Unterkunfts- und Ausbildungsgebäude

Das nach Kritik aus der Gemeinde und der Bevölkerung überarbeitete und im Juni 2024 vorgestellte Projekt eines neuen Unterkunfts- und Ausbildungsgebäudes sieht Platz für 140 Personen vor. Dieses soll im Rahmen des militärischen Plangenehmigungsverfahrens voraussichtlich Anfang 2026 öffentlich aufgelegt werden.

Kontakt/Rückfragen

Bundesamt für Sport BASPO
+41 58 476 61 33
info@baspo.admin.ch

Bundesamt für Sport BASPO

Telefonzentrale BASPO
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen