Bundeskoordination Sport, Bewegung, Raum, Umwelt (BK SBRU)
Um die Bevölkerung zu mehr Bewegung zu animieren, müssen ausreichend gut erreichbare und untereinander vernetzte Freiräume für Sport und Bewegung geschaffen werden. Für dieses Anliegen machen sich sich das Bundesamt für Sport (BASPO), das Bundesamt für Umwelt (BFU), das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) im Rahmen der «Bundeskoordination Sport, Bewegung, Raum, Umwelt (BK SBRU)» gemeinsam stark.

Bewegung und Sport in Natur und Landschaft haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Sportliche und bewegungsfördernde Aktivitäten finden immer mehr draussen statt. Die Schönheit der Landschaft trägt zur Erholung bei. Gleichzeitig wächst aufgrund der hohen Besucherzahlen die Belastung von Natur und Landschaft. Deshalb strebt der Bund in seinen Strategien an, hohe Natur- und Landschaftsqualitäten zu fördern und die Zusammenarbeit der Akteure in den Bereichen Bewegungs- und Sportförderung sowie Natur und Landschaft zu stärken. Um diese Ziele zu erreichen, braucht es einen aktiveren Austausch zwischen den unterschiedlichen Fachkreisen.
Zu diesem Zweck wird seit 2022 jährlich das Forum «Landschaft bewegt die Schweiz» organisiert. Das Forum richtet sich an ein breites Publikum aus den Bereichen Bewegung, Sport, Gesundheit, Landschaft und Planung. Im Zentrum steht die Frage, wie fachbereichsübergreifend eine qualitätsvolle Landschaft gestaltet werden kann, die gleichzeitig für sportliche Aktivitäten und Bewegung dienlich und attraktiv ist.
Gemeinsam wurde ausserdem ein Leitbild erarbeitet, das als Umsetzungshilfe bei Fragen zu Raumplanung für die Bewegungsförderung beigezogen werden kann.
Leitbild für bewegungsfreundliche Freiräume
Mehr Informationen
Bundesamt für Sport BASPO
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen
