Das BASPO bietet ab 2025 neue Lehrberufe an
Good News von der Ausbildungsfront: Im Nationalen Sportzentrum Magglingen können ab nächstem Sommer noch mehr junge Menschen ausgebildet werden. Das Berufsbildungsamt des Kantons Bern hat dem BASPO die Bewilligungen für zwei weitere Lehrberufe erteilt.
Im Herzen des Schweizer Sports in die Berufswelt einsteigen? Für viele Jugendliche ein Traum, für einige Realität. Das Bundesamt für Sport bietet ab Sommer 2025 zwei weitere Ausbildungs-Möglichkeiten für Lehrberufe an: Per August werden in Magglingen auch die je drei Jahre dauernden Berufslehren als ICT-Fachmann/-frau EFZ sowie Fachmann/-frau Betriebsunterhalt EFZ (Schwerpunkt Sportanlagen) geführt.
Technisch versierte Expertinnen
Der Beruf als ICT-Fachmann/-frau ist vielseitig: Die Informations- und Kommunikationstechnologie-Fachleute installieren, gestalten und warten die Computersysteme von Firmen und Organisationen. Sie lösen technische Probleme, unterstützen ICT-Nutzer und beraten Kundinnen und Kunden beim Kauf von ICT-Geräten.
Allrounder schauen zur Infrastruktur
Auch die Betriebsunterhalts-Fachleute sind gefordert: Sie warten, kontrollieren und reinigen Gebäude und deren Umgebung. Sie überwachen die Haustechnik, führen Reparaturen aus, halten Maschinen instand, entsorgen Abfälle und übernehmen Verwaltungsaufgaben. Zudem pflegen und unterhalten sie Grünflächen und Sportanlagen und kümmern sich um Verkehrswege und weitere Infrastruktur.
31 Lernende in Magglingen und Tenero
Bislang konnten am Standort Magglingen die Berufslehren als Koch, Mediamatikerin, Kauffrau oder Restaurationsfachmann absolviert werden. Im Nationalen Jugendsportzentrum Tenero werden zusätzlich Fachmänner Hauswirtschaft, Landmaschinenmechanikerinnen sowie ab September 2024 Informatiker ausgebildet. Per 1. August 2024 sind am BASPO 31 Lernende gemeldet, 14 davon in Magglingen, 17 in Tenero. Die Ausschreibung der Lehrstellen für 2025 erfolgt Anfang August 2024.
Mehr dazu: Schülerinnen und Schüler (admin.ch)

