Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 18. Februar 2025

Das VBS bringt Bewegung in den Arbeitsalltag

Mit der Initiative «Wir halten uns fit.» werden die rund 13'000 Mitarbeitenden des VBS zu mehr körperlicher Aktivität motiviert – ob bei Walking Meetings, Yoga oder Dehnübungen am Schreibtisch. Hauptsache bewegen, miteinander und mit Freude!

Bewegung tut dem Körper Gutes. Sie schafft einen Ausgleich zum Arbeitsalltag, fördert Kreativität, Konzentration und Leistungsfähigkeit, reduziert Stress, stärkt das Wohlbefinden und festigt das soziale Umfeld. Kurzum: Bewegung stärkt die physische und psychische Gesundheit. Als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Schweiz ist sich das VBS dem Potenzial von Bewegung bewusst und hat deshalb die Förderung von Bewegung und Sport in der Strategie VBS 2023-2030 verankert.

Fit bleiben im Arbeitsalltag mit kreativen Ideen

Die interne Bewegungsförderung ist in der strategischen Initiative «Wir halten uns fit.» vereint (intern unter «sportify» bekannt). Mit der Kampagne «Beweg dich – so oder so» sollen die rund 13’000 VBS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei unterstützt werden, körperliche Aktivität einfach in ihren Arbeitsalltag zu integrieren.

Die einzelnen Verwaltungseinheiten des VBS sind dafür zuständig, ihren Mitarbeitenden abwechslungsreiche Angebote und Ideen für körperliche Aktivitäten im Arbeitsalltag zu bieten. Ein so genanntes «Walking Meeting» an der frischen Luft, eine wöchentliche Yogaeinheit oder Dehnungsübungen am Schreibtisch – den Möglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt. Parallel dazu gestaltet und lanciert ein VBS-weit agierendes Team Angebote für das ganze Departement, gibt Empfehlungen ab, vermittelt Wissenswertes rund um das Thema Bewegung, evaluiert das Umgesetzte und unterstützt und vernetzt die Verwaltungseinheiten.

Gemeinsam macht Bewegung noch mehr Spass

Bei allem, was die Initiative tut, sind zwei Dinge besonders wichtig. Erstens: Hauptsache Bewegung – so oder so! Eine breite Palette an Aktivitäten soll zeigen, dass es keine Rolle spielt, welche Art von Bewegung man ausübt oder wie fit man ist. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter entscheidet individuell, welche Angebote ihr oder ihm zusagen.

Zweitens: miteinander! Nebst dem individuellen Ansatz sollen sich Interessierte auch mit Gleichgesinnten vernetzen, gemeinsam von Angeboten ihrer Kolleginnen und Kollegen profitieren oder selbst Angebote lancieren. Und – ganz wichtig – Spass haben. Denn wie so vieles im Leben fällt auch Bewegung oftmals leichter, wenn man in Gesellschaft ist.

Weitere Informationen

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS