Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 18. März 2024

Die Spitzensport-RS 2/2023 sagt Magglingen Adieu

14 Sportsoldatinnen und 45 Sportsoldaten aus 18 Sportarten sind am 30. Oktober 2023 am Bundesamt für Sport BASPO in Magglingen in die Spitzensport-Rekrutenschule 2/2023 eingerückt. Nach 18 Wochen wurden sie nun wieder ins zivile Leben entlassen.

Nicht mehr so gross wie zu Beginn war die Truppe auf der Terrasse des Hauptgebäudes, die von Oberst Marco Mudry, Kommandant Spi Spo RS und Kompetenzzentrum Sport Armee, nach 18 Wochen, davon zu Beginn drei Wochen militärischer Grundausbildung, entlassen wurde.

In der Spitzensport-RS geniesst der Sport Priorität, so waren einige der hoffnungsvollen Sportlerinnen schon früher aus der RS entlassen worden, um im In- und Ausland an wichtigen Wettkämpfen teilnehmen zu können.

BASPO bietet Infrastruktur und Dienstleistungen

Im Rahmen einer Leistungsvereinbarung geniesst die Schweizer Armee mit dem Kompetenzzentrum Sport Armee am BASPO Gastrecht. Dazu gehören hauptsächlich die Unterkunft, Verpflegung sowie die Benutzung der gesamten Infrastruktur und der Dienstleistungen.

Diese gehen von den Angeboten des Swiss Olympic Medical Centers (Medizinische Betreuung, Physiotherapie, Leistungstests, Mental- und Krafttraining usw.) bis zum Career Management, das hauptsächlich von Spezialisten der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM bestritten wird.

Die nächste RS startet in Kürze

Am 15. April rücken in Magglingen 65 Sport-Rekrutinnen und -Rekruten, davon rund ein Viertel Frauen und hauptsächlich aus Wintersportarten, in die Spitzensport-RS 1/2024 ein.

Bundesamt für Sport BASPO

Telefonzentrale BASPO
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen