Freude, Leidenschaft und Vielfalt – das war der PluSport-Tag
Eine bunte Mischung aus Teilnehmenden, Helfenden und Gästen feierte Sport und Emotionen am 63. PluSport-Tag in Magglingen. Rund 2000 Menschen zeigten am Sportfest Motivation, Spass und Ehrgeiz.
Gemeinsam Sport treiben, Freude erleben und Solidarität zeigen - diese Emotionen werden einmal im Jahr am grossen PluSport-Tag in Magglingen gezeigt. Rund 2000 Personen verteilten sich auf dem weitläufigen Gelände und übten ihre Sportart aus, begleiteten ihre Athlet:innen oder beobachteten die grossartigen Leistungen. Ob Leichtathletik, Geschicklichkeitsparcours, Klettern, Biathlon, Veloparcours, Schwimmen oder Curling - das Angebot war riesig. «Es ist einfach ein grosses Stück Lebensfreude und es wird immer noch grösser. Ich könnte ohne den Behindertensport nicht leben», sagte PluSport-Ehrenpräsident Christian Lohr.
Das Kompetenzzentrum für Bewegung - Sport - Behinderung - Inklusion
Als Dachverband fördert PluSport in der Schweiz Menschen mit Behinderung vom Breiten- bis hin zum Spitzensport. Für alle Altersklassen und Behinderungsformen, in unterschiedlichen Sportarten und stets mit dem Ziel der Integration und Inklusion.
Die Vision von PluSport lautet: «Menschen mit Beeinträchtigung sind ein gleichwertiger und selbstbestimmter Teil unserer Gesellschaft. Die Sport-, Bewegungs- und Dienstleistungsangebote von PluSport fördern die Gleichwertigkeit und leisten einen wichtigen Beitrag hin zu einer inklusiven Gesellschaft.»







