IG Vereinssport – Hand in Hand den Vereinssport in der Gemeinde stärken.
Wie können die Sportvereine einer Gemeinde zur stärkeren Zusammenarbeit motiviert werden? Erhält das Thema «Sport und Bewegung» in den Gemeinden durch das gezielte Zusammenarbeiten der Vereine einen höheren Stellenwert?
Gemeinsam vorwärts statt einzeln unterwegs: Sportvereine sind wichtige Pfeiler des gesellschaftlichen und sozialen Zusammenlebens. Der Versuch IG Vereinssport möchte lokale Sportvereine bei der Gründung von Interessengemeinschaften unterstützen und oben genannte Fragen beantworten. Indem die Vereine Synergiepotenzial erkennen und nutzen, Ressourcen teilen, gemeinsam auftreten und kommunizieren, soll der lokale Sport gestärkt werden. Kleine und grosse Clubs erhalten eine gemeinsame Stimme und somit mehr Gehör und Sichtbarkeit – bei potenziellen Neumitgliedern ebenso wie auf sportpolitischer Ebene. Letzteres beispielsweise im Zusammenhang mit Infrastrukturprojekten, von denen mehrere Vereine profitieren. Und ganz wichtig: Dank der Stärkung des Vereinssports über Interessengemeinschaften sollen auch neue Sportaktivitäten entstehen, die die Gesundheit der Menschen sowie die Lebensqualität und Attraktivität der Gemeinde positiv beeinflussen.
Setting: Vereinssport
Zielgruppe: Sportvereine in Zürcher Gemeinden mit mehr als 10 Sportvereinen
Ergebnisse
Der Versuch IG Vereinssport sensibilisiert die Sportvereine in einer Gemeinde für das Potenzial einer vereinsübergreifenden Zusammenarbeit. Im Rahmen des Versuchs hat der Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS) erfolgreich die Gründung der IG DNS begleitet.
Alle Versuche ansehen
Aktuelle Versuche
Die folgenden Laborversuche werden aktuell getestet. Informationen und Erklärungen zu den Projekten werden laufend aktualisiert.
Evaluierte Versuche
Die folgenden Laborversuche sind abgeschlossen und evaluiert. Hier findest du die Ergebnisse und Learnings daraus.
Bundesamt für Sport BASPO
Christoph Conz
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen

