Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 12. Juli 2022

Im Einsatz für den Behindertensport

Nach zwei Jahren Pause konnte der PluSport-Tag in Magglingen wieder stattfinden. Am nationalen Behindertensporttag massen sich über 1000 Sportlerinnen und Sportler in verschiedenen Disziplinen. Auch Mitarbeitende des BASPO standen für den Tag im Einsatz.

RemasterDirector_V0

Am vergangenen Sonntag stand Magglingen ganz im Zeichen des Behindertensports: Rund 1500 Sportlerinnen und Sportler sowie Helferinnen und Helfer haben am PluSport-Tag, dem nationalen Behindertensporttag, teilgenommen. PluSport ist die Fachstelle für den Behindertensport in der Schweiz. Als Dachverband fördert PluSport Menschen mit Behinderung vom Breiten- bis hin zum Spitzensport.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer massen sich in unterschiedlichen sportlichen Disziplinen. Mit dabei am PluSport-Tag war auch Alt-Bundesrat und ehemaliger Sportminister Samuel Schmid. Er hielt eine Laudatio für die Vergabe des Menschenrechtspreises, den die internationale Gesellschaft für Menschenrechte in diesem Jahr an PluSport verliehen hat. Den Preis erhielt die Organisation für die konstante Leistung im Rahmen der Förderung von und mit Menschen mit Behinderung in und rund um den Sport.

Auch zahlreiche Mitarbeitende des Bundesamts für Sport BASPO halfen mit, den Tag zu planen und durchzuführen. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie, um zu erfahren, in welchen unterschiedlichen Funktionen die BASPO-Mitarbeitenden mithelfen konnten, den Sportlerinnen und Sportlern einen unvergesslichen Tag zu bescheren. 

Bundesamt für Sport BASPO

Kommunikation
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen