KiKli Fit – Sport und Bewegung auf der Kinderkrebsstation für eine bessere körperliche und psychische Gesundheit
Inwiefern trägt Sport und Bewegung auf der kinderonkologischen Station zur Verbesserung der physischen und psychischen Gesundheit der Kinder bei? Ermöglichen eine individuelle Bewegungsberatung in der Nachsorge und der Einbezug der Eltern langfristig einen aktiveren Alltag? Inwiefern kann das Umfeld wirkungsvoll eingebunden werden?
In der Schweiz sind Sport- und Bewegungsangebote in der Kinderonkologie noch kaum etabliert und beschränken sich auf Physiotherapie bei bestehenden körperlichen Problemen. Entsprechend sind viele junge Krebspatientinnen und -patienten häufig über Monate kaum körperlich aktiv und verbringen die meiste Zeit im Krankenbett. Der Versuch KiKli Fit schafft sport- und bewegungstherapeutische Angebote auf der kinderonkologischen Station und bezieht bewusst auch das Umfeld der Kinder (Eltern, Geschwister, Freundeskreis) sowie das medizinische Personal mit ein. Denn zahlreiche Studien belegen, dass bewegungs- und sporttherapeutische Angebote durch das breite Wirkspektrum von körperlicher Bewegung den Behandlungserfolg fördern und die Lebensqualität der Betroffenen verbessern. Für einen nachhaltig aktiveren Alltag wird zusätzlich eine individuelle Bewegungsberatung in der ambulanten Nachsorge angeboten. Langfristig sollen Angebote nicht nur in der pädiatrischen Onkologie, sondern schweizweit für Menschen mit verschiedenen Erkrankungen bereitgestellt werden.
Setting: Spital
Zielgruppe: Hospitalisierte, krebskranke Kinder und Jugendliche
Ergebnisse
Wissenschaftliche Studien belegen, dass bewegungs- und sporttherapeutische Angebote durch ihr breites Wirkspektrum den Behandlungserfolg fördern und die Lebensqualität der beschriebenen Zielgruppe verbessern. Der Versuch KiKli Fit schaffte sport- und bewegungstherapeutische Angebote auf der kinderonkologischen Station des Inselspitals Bern und bezog dabei bewusst das nahe Umfeld der Kinder (Eltern, Geschwister, Freundeskreis) sowie das medizinische Personal mit ein. Für einen nachhaltig aktiveren Alltag wurde zusätzlich eine individuelle Bewegungsberatung in der ambulanten Nachsorge angeboten.
Alle Versuche ansehen
Aktuelle Versuche
Die folgenden Laborversuche werden aktuell getestet. Informationen und Erklärungen zu den Projekten werden laufend aktualisiert.
Evaluierte Versuche
Die folgenden Laborversuche sind abgeschlossen und evaluiert. Hier findest du die Ergebnisse und Learnings daraus.
Bundesamt für Sport BASPO
Christoph Conz
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen

