Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 14. Februar 2024

Leistungssport Schweiz

Die Studie «Leistungssport Schweiz» stellt das Schweizer Fördersystem fundiert dar. Sie beleuchtet Entwicklung, Finanzströme, Karrierechancen und vieles mehr im Schweizer Leistungssport und zeigt Handlungsfelder auf.

Piotr Staron

Leistungssport Schweiz – Momentaufnahme SPLISS-CH 2019

Die aktuelle Ausgabe der Studie «Leistungssport Schweiz – Momentaufnahme SPLISS-CH 2019» (Leistungssport Schweiz 2019) zeigt den Stand der Schweizer Leistungssportpolitik im Jahr 2019 sowie die sportpolitischen Entwicklungen seit 2011 auf. In der Nachfolgestudie zur ersten Vollerhebung aus dem Jahr 2011 werden Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer sowie Funktionäre und Expertinnen und Experten des Spitzensportes befragt.

Der Leistungssport in der Schweiz – Momentaufnahme SPLISS-CH 2011

Die Studie «Leistungssport Schweiz – Momentaufnahme SPLISS-CH 2011» gibt erstmals einen umfassenden Einblick in das Schweizer Leistungssportsystem. Auch erlaubt sie einen direkten Vergleich mit 16 Nationen. Sie zeigt: Die Förderung ist in vielen Bereichen gut aufgestellt – doch es gibt Nachholbedarf bei Finanzierung, Karriereperspektiven, Professionalisierung und Infrastruktur. Ziel ist, den nachhaltigen Erfolg bei Olympischen Spielen zu sichern.

Projektorganisation

Das Ressort Sportökonomie der EHSM führte das Projekt in Zusammenarbeit mit Swiss Olympic durch. Ein Lenkungsausschuss mit Vertretern von BASPO und Swiss Olympic koordinierte den Austausch mit den verschiedenen Stakeholdern des nationalen Leistungssportes. Zudem wurde das Projekt in Partnerschaft mit dem internationalen SPLISS-Konsortium durchgeführt.

Medienmitteilung (28.6.2021): Sportpolitische Fördermassnahmen zeigen Wirkung

Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM

Sportökonomie
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen