«Magglingen ist einer meiner Lieblingsorte fürs Training»
Speerwurf-Olympiasieger und Weltmeister Neeraj Chopra ist regelmässig im Nationalen Sportzentrum in Magglingen zu Gast, um sich auf internationale Wettkämpfe vorzubereiten. Im Videointerview gibt er Einblick in seinen Trainingsalltag und verrät, welches Schweizer Gericht er am liebsten isst.
Neeraj Chopra inspiriert eine ganze Nation: Der 26-Jährige ist der erste Leichtathlet, der für Indien eine Goldmedaille an den Olympischen Spielen gewonnen hat. Mittlerweile hat er sich auch zum Weltmeister gekrönt, die Asian Games gewonnen und fügte an den vergangenen Olympischen Spielen in Paris die Silbermedaille zu seiner Sammlung hinzu.
Der Speerwerfer ist inzwischen regelmässig in Magglingen anzutreffen, wo er sich jeweils während mehrerer Wochen auf Wettkämpfe in Europa vorbereitet. Neben den Sportanlagen schätzt er auch die Ruhe und die schöne Aussicht, wie er im Interview erzählt: «Mein Lieblingsplatz ist die Terrasse vor dem Hauptgebäude, von wo aus man bei schönem Wetter die Berge sehen kann.»
Nach all den Siegen, die er bereits feiern durfte, geht Chopra die Motivation für das Training trotzdem nicht aus. «Ich möchte jeden Tag besser werden, als ich es am Vortag war», erzählt er. Als Motivation helfen hier auch die vielen Sportlerinnen und Sportler aus anderen Disziplinen, die in Magglingen trainieren und mit denen er sich austauschen kann.
Bundesamt für Sport BASPO
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen

