Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 29. September 2023

«Mehr Menschen bewegen»

Das Netzwerk hepa.ch, getragen vom Bundesamt für Gesundheit BAG, der Gesundheitsförderung Schweiz, der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) und dem Bundesamt für Sport BASPO lud zur jährlichen Tagung in Magglingen. Ziel war es, Ideen für mehr Bewegung im Alltag zu teilen und zu entwickeln.

Die Teilnehmenden wurden aufgefordert, nicht sitzen zu bleiben. Vielmehr wurden sie ermuntert, die Konferenz "bewegt" zu verfolgen.Foto: BASPO / Ueli Känzig

An der diesjährigen Tagung des Netzwerks hepa.ch widmeten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Frage, wie mehr Menschen mit Bewegungs- und Sportangeboten erreicht werden können. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei Bevölkerungsgruppen, die sich bisher wenig bis gar nicht bewegen. Dies ganz im Sinne der neuen Bewegungsempfehlungen des Netzwerks, die in diesem Frühling veröffentlicht wurden. Laut diesen hat bereits eine kleine Steigerung der Bewegungszeit im Alltag einen positiven Effekt auf Körper und Geist, vor allem bei Personen, die sich zuvor nur sehr wenig bewegt haben.

Neben einem Referat zum Thema niederschwellige Angebote im Sport hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich an Workshops und im Rahmen von Gesprächsrunden auszutauschen und Ideen zu teilen.

En savoir plus sur les recommandations en matière d'activité physique

Bundesamt für Sport BASPO

Kommunikation
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen