Neues Wissen in der Sportpraxis umsetzen
Die Sportwissenschaft generiert kontinuierlich neues Wissen. Doch wie kann dieses Wissen erfolgreich in den sportlichen Alltag integriert werden? Mit dieser zentralen Frage beschäftigt sich die diesjährige Jahrestagung der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft Schweiz (SGS), die im Februar in Magglingen stattfindet.

Am 5. und 6. Februar steht Magglingen ganz im Zeichen der Forschung: Während dieser beiden Tage treffen sich Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler aus der ganzen Schweiz, um sich im Rahmen der 16. Jahrestagung der SGS auszutauschen und inspirierende Beiträge von Fachkolleginnen und -kollegen zu erleben.
Die diesjährige Tagung thematisiert «Wissenstransfer und Nachhaltigkeit in den Praxen des Sports». Im Mittelpunkt stehen Fragen, wie wissenschaftliche Erkenntnisse effektiv in unterschiedliche sportliche Kontexte übertragen und angewendet werden können. Dazu gehören unter anderem:
- Optimierung von Trainingsmethoden
- Entwicklung innovativer Diagnose- und Behandlungstechniken
- Einsatz mentaler Strategien
Darüber hinaus werden nachhaltige Bildungsansätze sowie wirtschaftlich und sozial nachhaltige Strukturen im Sport diskutiert. Ziel ist es, die Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen und den Sportalltag zukunftsorientiert zu gestalten.
Bundesamt für Sport BASPO
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen
