Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 18. Januar 2022

Rock the Block – Mehr Bewegung und Sport, mitten im Wohnquartier.

Lässt sich die zuvor kaum genutzte Blockwiese im Berner Kleefeld-Quartier durch «Rock the Block» stärker beleben? Bewegen sich Kinder vermehrt draussen, wenn mittwochnachmittags ein organisiertes Sport- und Bewegungsangebot stattfindet und ihnen eine Spielkiste mit verschiedenen Materialien zur Verfügung steht?

Mit einem kostenlosen Sport- und Bewegungsangebot mitten im Berner Kleefeld-Quartier will «Rock the Block» 5- bis 12-jährige Kinder jeden Mittwoch zu mehr Sport und Bewegung in der Freizeit animieren. Das Projekt mit partizipativem Charakter will einen aktiven Lebensstil fördern und die intrinsische Motivation der Kinder für Sport und Bewegung stärken. Indem die Kinder die Inhalte sowie Regeln und Verhaltensnormen mitbestimmen, werden ihre Bedürfnisse berücksichtigt und gleichzeitig ihre sozialen Ressourcen gestärkt. Das Team «Rock the Block» wird in der Organisation und Durchführung durch ältere Jugendliche unterstützt. Diese helfen mit, das Programm im Quartier nachhaltig zu verankern. Zu bestimmten Zeiten steht den Kindern zudem eine Spielkiste mit Materialien für freies Spielen und Bewegen zur Verfügung. Alle Aktivitäten sollen die Entstehung von spontanen Bewegungsmomenten unterstützen. Langfristiges Ziel des Versuchs: Die Kleefeldwiese in Bümpliz wird für Kinder zum Treffpunkt für Bewegung und Sport.

Setting: Grünflächen in Quartieren (Bümpliz, Bern)

Zielgruppe: 6- bis 12-jährige Kinder wohnhaft im Berner Quartier Kleefeld

Ergebnisse

«Rock the Block» erreicht die Kinder im Quartier Kleefeld – die Mehrheit der Kinder ist aktiver und bewegt sich öfter draussen auf den vorhandenen Grünflächen als noch vor einem Jahr.

«Rock the Block» ist heute erfolgreich im Quartier verankert und wird von den verschiedenen Bewohnergenerationen des Quartiers als positiv wahrgenommen. Die Evaluation zeigt, dass sich «Rock the Block» kurzfristig und langfristig positiv auf die körperliche Aktivität der Kinder im Quartier auswirkt. Da sich «Rock the Block» ohne grosse Infrastruktur und Materialkosten pragmatisch realisieren lässt, ist das Konzept möglicherweise auch für eine Adaption auf weitere Zielgruppen geeignet (z. B. Jugendliche, Eltern, ältere Menschen). Das Projekt «Rock the Block» leistet einen essenziellen Beitrag zur Sport- und Bewegungsförderung in der Schweiz und somit zur Formel «Täglich eine Stunde Sport und Bewegung, sieben Tage die Woche».

Alle Versuche ansehen

15. September 2022

Aktuelle Versuche

Die folgenden Laborversuche werden aktuell getestet. Informationen und Erklärungen zu den Projekten werden laufend aktualisiert.

19. März 2024

Evaluierte Versuche

Die folgenden Laborversuche sind abgeschlossen und evaluiert. Hier findest du die Ergebnisse und Learnings daraus.

Bundesamt für Sport BASPO

Innovationslabor lab7x1
Christoph Conz
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen