Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 5. August 2025

Sanierung der Jubiläumshalle – das Kunstturn-Trainingszentrum in Magglingen wird aufgefrischt

Seit 1982 erweist die Jubiläumshalle in Magglingen dem Schweizer Sport ihren Dienst. Nun wird die denkmalgeschützte Sportstätte rundum saniert und den heutigen Anforderungen an ein Nationales Leistungszentrum angeglichen.

Über vierzig Jahre steht der sanft in die Umgebung eingebettete Bau nun schon am Waldrand zwischen der Alten Sporthalle und dem Areal End der Welt. Vom Bieler Architekten Max Schlup entworfen und im Herbst 1982 eröffnet, ist die Jubiläumshalle zur festen Heimat der besten Kunstturnerinnen und Kunstturner unseres Landes und Ausbildungskurse geworden. Der Schweizerische Turnverband betreibt am Standort des Bundesamts für Sport BASPO sein Nationales Leistungszentrum.

Nun wird das historische Gebäude saniert und eine Nutzungsoptimierung angestrebt. Nach vier Jahrzehnten intensiven Gebrauchs sind verschiedene Bauteile am Ende ihres Lebenszyklus angelangt und müssen erneuert werden. Gleichzeitig sind diverse räumliche Anpassungen an die aktuellen Anforderungen vorgesehen. Die Bauherrin, das Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, legt dabei grossen Wert auf einen sorgfältigen Umgang mit dem Baudenkmal.

Anfang August 2025 haben die Bauarbeiten begonnen. Nach der Baustelleninstallation folgen bis Ende 2025 Demontage-Arbeiten: Die bestehenden und in die Jahre gekommenen Verkleidungen am Boden, an den Wänden und Decken sowie die Haustechnikinsatllationen werden entfernt. Ab 2026 folgt die Installation der neuen Haustechnikanlagen, ehe die Gebäudehülle in Angriff genommen wird. Dort gilt es die bestehende Fassadenverglasung durch eine zeitgemässe Dreifach-Verglasung zu ersetzen und das Flachdach zu sanieren.

Der Innenausbau mit neuen Verkleidungen, Garderoben und Malerarbeiten ist für den Herbst 2026 vorgesehen. Läuft alles nach Plan, werden die Bauarbeiten Ende 2026 abgeschlossen und die Halle für die Inbetriebnahme vorbereitet. Der reguläre Trainingsbetrieb des Schweizerischen Turnverbands soll ab April 2027 wieder aufgenommen werden können.

Die Kunstturnerinnen und Kunstturner sind indessen übrigens bereits seit Juni dieses Jahres in die neue Multisporthalle im Bieler Bözingenfeld umgezogen. Dort trainieren sie während den Sanierungsarbeiten, ehe sie im Frühling 2027 zurück in die frisch sanierte Jubiläumshalle zügeln können.