Sportfluencer – Mit Influencern mehr Bewegung in den Alltag von Jugendlichen bringen.
Können Influencerinnen und Influencer ihre Communities zu einem aktiven, gesunden Lebensstil animieren? Wie schaffen sie es, Jugendliche mit Online-Inhalten für täglich eine Stunde Sport und Bewegung zu begeistern?
Der Versuch «Sportfluencer» will gemeinsam mit sportbegeisterten sowie wenig sportaffinen Influencerinnen und Influencern Antworten auf diese Fragen liefern. Dazu publizieren beide Influencer-Gruppen während rund einem Monat Storys, Feedbeiträge, Reels oder Live-Videos zum Thema Sport und Bewegung. Danach wird analysiert, wie sich welche Followerinnen und Follower nach einer gewissen Zeitspanne bewegen und über welche Inhalte und Kanäle welche Influencer-Gruppe ihre Community motivieren konnte. Die Erkenntnisse bilden die Basis für den gezielten Einsatz von Social Media im Bereich Bewegungsförderung bei Jugendlichen.
Setting: Virtueller Raum (Instagram) / Social Media
Zielgruppe: Jugendliche im Alter zwischen 14 und 20 Jahren, die sich weniger als eine Stunde pro Tag bewegen
Ergebnisse
Der Versuch «Sportfluencer» zeigt, dass Influencerinnen und Influencer mit regelmässigen authentischen, kreativen Posts und Storys auf Instagram dazu beitragen können, dass sich Jugendliche mehr bewegen.
Die Selbsteinschätzungen der Jugendlichen und die Daten aus den Tiefeninterviews nach Abschluss des Versuchs «Sportfluencer» liefern Hinweise, dass Influencerinnen und Influencer Jugendliche zu mehr Bewegung motivieren und ihre Freude an der Bewegung steigern können. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Followerinnen und Follower mit den Influencerinnen und Influencern identifizieren können und grundsätzlich motiviert sind, ihr Verhalten zu ändern. Ebenfalls entscheidend ist die aktive Interaktion zwischen Influencerinnen und Influencern sowie den Jugendlichen mit positiven Rückmeldungen im 1:1-Kontakt. Die Erkenntnisse des Sportfluencer-Projekts bilden eine fundierte Grundlage für einen künftigen gezielten Einsatz von Influencerinnen und Influencern zur Bewegungsförderung bei Jugendlichen auf verschiedenen Social-Media-Kanälen.
- Mehr Informationen zum Versuch/Versuchsorganisator: Forschung (unibe.ch, Abteilung Consumer Behaviour), Sportfluencer 1, Sportfluencer 2.0
- Abschlussbericht anfragen
Alle Versuche ansehen
Aktuelle Versuche
Die folgenden Laborversuche werden aktuell getestet. Informationen und Erklärungen zu den Projekten werden laufend aktualisiert.
Evaluierte Versuche
Die folgenden Laborversuche sind abgeschlossen und evaluiert. Hier findest du die Ergebnisse und Learnings daraus.
Bundesamt für Sport BASPO
Christoph Conz
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen

