Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 10. April 2024

Über das Labor

Um einen aktiven Lebensstil zu fördern, verlässt das lab7x1 die üblichen Strukturen und lotet inter- sowie transdisziplinäre Zugänge aus. Gesucht sind keine fixfertigen, funktionierenden Konzepte, sondern Ideen und Massnahmen, die Potenzial haben. Dieses Potenzial wird mit Unterstützung des Labor-Teams in der Praxis getestet. Neben erfolgreichen Umsetzungen gehören auch Umwege und Fehler zum Laborprozess. Sie liefern ebenfalls wertvolle Erkenntnisse, um die Sport- und Bewegungsförderung nachhaltig weiterzuentwickeln.

Die Versuchsphasen

Das lab7x1 arbeitet mit den Versuchsorganisatorinnen und -organisatoren in iterativen Prozessen und ergründet in der Praxis Ursachen und Wirkungen der verschiedenen Lösungsansätze für mehr Sport und Bewegung.

Neun Versuchsfelder

Neun Versuchsfelder definieren die thematische und inhaltliche Ausrichtung des lab7x1. Sie dienen als Orientierung und regen Synergien und Kombinationsmöglichkeiten an.

Innerhalb dieser neun Versuchsfelder entwickelt und unterstützt das Labor konkrete Versuche:

Tagesgestaltung in Einrichtungen
Einrichtungen mit fixen Tagesstrukturen regen Bewegung und sportliche Aktivitäten an und binden diese aktiv in den Tagesablauf ein.
Quartierentwicklung
Sport und Bewegung dort fördern, wo die Menschen wohnen und den sozialen Austausch pflegen.
Angebotsentwicklung für «neue» Zielgruppen
Neue Angebote für Bewegung und sportliche Aktivität entwickeln, die Trends und gesellschaftliche Entwicklungen ebenso berücksichtigen wie die Bedürfnisse verschiedenster Zielgruppen.
Bewegungsräume
Bewegungsräume drinnen und draussen erhalten, erweitern, vernetzen und für alle einfach zugänglich machen.
Beratung von Inaktiven
Mit vielseitigen Beratungsangeboten Bewusstsein fördern, Wissen vermitteln sowie konkrete Bewegungs- und Sportmöglichkeiten aufzeigen.
Aktive Tagesroutine
Mit vielseitigen Massnahmen Bewegung und sportliche Aktivitäten überall im Tagesablauf leichter möglich machen und so im Alltag etablieren.
Übergänge im Lebensverlauf
Chancen und Möglichkeiten für einen aktiven Lebensstil bei Veränderungen im Leben aufzeigen und mit griffigen Massnahmen sportlichen Stillstand verhindern.
Spiel- und Sportartenentwicklung
Mit neuen oder angepassten Spiel- und Sportarten Zielgruppen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen ansprechen.
Betriebliche Bewegungs- und Sportförderung
Das Potenzial im betrieblichen Gesundheitsmanagement ausschöpfen und zu mehr Bewegung und sportlicher Aktivität in Unternehmen und am Arbeitsplatz motivieren.

Schnittstellen erkennen, Synergien nutzen

Das lab7x1 denkt die Bewegungs- und Sportförderung bewusst breit und will sie über die bisherigen Modelle und Prozesse hinaus entwickeln. Denn körperliche Aktivität hat auch in anderen gesellschaftlichen Förderbereichen – beispielsweise im Tourismus, in Bildung und Schule oder in der Kultur – einen hohen Stellenwert. Wenn immer möglich sollen sich verschiedene Förderbereiche gegenseitig inspirieren, ergänzen und in ihren jeweiligen Zielen unterstützen:

Bundesamt für Sport BASPO

Innovationslabor lab7x1
Christoph Conz
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen