Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 17. März 2025

Ukrainischer Sportminister besucht das BASPO in Magglingen

Der ukrainische Sportminister Matviy Bidny hat am Montag die Direktorin des Bundesamts für Sport BASPO, Sandra Felix, in Magglingen getroffen. Nach einem Austausch über aktuelle sportpolitische Themen stand die Besichtigung der Sportanlagen auf dem Programm. Das BASPO wird auch dieses Jahr ein Camp für ukrainische Jugendliche in Tenero organisieren.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine hat das BASPO mehrfach seine Solidarität mit ukrainischen Sportlerinnen und Sportlern gezeigt. Zuerst mit der Aufnahme junger Radsportlerinnen und -sportler im Nationalen Sportzentrum in Magglingen, später mit Trainingslagern für Jugendliche im Sportzentrum Tenero, zuletzt im Sommer 2024. Nun besuchte der ukrainische Sportminister Matviy Bidny mit Vizeministerin Viktoriya Riasna und der ukrainischen Botschafterin in der Schweiz, Iryna Venediktova, das BASPO. Bidny bedankte sich ausdrücklich bei BASPO-Direktorin Sandra Felix für das Engagement und die Solidarität der Schweiz.

Die ukrainische Delegation liess sich im Weiteren von Sandra Felix das Schweizer Sportfördersystem erklären. Sportminister Bidny informierte seinerseits über die aktuelle Situation in der Ukraine. Auf dem Programm des Treffens stand schliesslich auch eine Besichtigung der Magglinger Sportanlagen.

Auf Wunsch des ukrainischen Sportministers wird das BASPO auch dieses Jahr im Lauf des Sommers ein Trainingslager für junge Sportlerinnen und Sportler aus der Ukraine organisieren. Dieses wird im Jugendsportzentrum des Bundes in Tenero stattfinden.

Bundesamt für Sport BASPO

Kommunikation
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen