Verzögerung des BASPO-Neubaus in Magglingen erfordert Provisorium
Aufgrund der Verzögerung beim geplanten Unterkunfts- und Ausbildungsgebäude am Bundesamt für Sport BASPO wird ein Provisorium benötigt. Dieses soll mit Containern auf dem Parkplatz vis-à-vis der Bergstation der Seilbahn Biel-Magglingen realisiert werden. Das Bewilligungsverfahren wird nun gestartet.
Nachdem der ursprünglich vorgesehene Neubau für das Unterkunfts- und Ausbildungsgebäude in Magglingen infolge seiner Höhe und Exponiertheit in die öffentliche Kritik geraten war, hat der Bund Alternativen geprüft. In Absprache mit den zuständigen Behörden der Gemeinde Evilard soll das Gebäude Richtung Wald verschoben und in seiner Höhe reduziert werden.
Das zuständige Bundesamt für Bauten und Logistik BBL prüft nun unter Einbezug der Gemeinde Evilard, des Ortsvereins Magglingen sowie unabhängigen Fachexperten das Potenzial dieser Anpassung in einem Workshopverfahren. Die Durchführung und Auswertung dieses qualitätssichernden Verfahrens nimmt Zeit in Anspruch. Über das Resultat und das weitere Vorgehen kann voraussichtlich im ersten Quartal 2024 informiert werden.
Betrieb aufrechterhalten
Schon länger steht fest, dass sich der Bau des Unterkunfts- und Ausbildungsgebäudes verzögern wird. Die Kapazitäten werden indessen in erster Linie wegen dem Ausbau der Spitzensport-Rekrutenschule benötigt. Damit der Betrieb am BASPO aufrechterhalten werden kann, ist ab 2025 ein Provisorium geplant. Dieses wird sich aufgrund der gegebenen Platzverhältnisse auf eine maximale Kapazität von 90 Betten beschränken. Das Provisorium besteht aus Containern, die auf dem Parkplatz Des Alpes, vis-à-vis der Funic-Bergstation, aufgebaut werden.
Diese Container dienen in Magglingen bereits heute als Provisorium: Mitarbeitende der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM nutzten die Container neben der Alten Sporthalle, während am Lärchenplatz ein Ersatzneubau erstellt wurde. Dieser Neubau wird derzeit bezogen, und die Container können später für den genannten Zweck genutzt werden.
Das weitere Vorgehen
Die Pläne für das Provisorium werden in Kürze öffentlich aufgelegt; das militärische Plangenehmigungsverfahren wird rund ein Jahr in Anspruch nehmen. In der Übergangsphase bis zum Aufbau werden die Container am bisherigen Ort verbleiben, auch um unnötige Transportemissionen zu vermeiden. Die Standzeit des Provisoriums steht in Abhängigkeit zur Inbetriebnahme des Unterkunfts- und Ausbildungsgebäudes.
Bundesamt für Sport BASPO
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen

