Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 25. August 2020

Walter Mengisen – Ein grosser Sportförderer wird pensioniert

Am 31. August 2020 hat Walter Mengisen, lic. Phil. I / Prof FH, seinen letzten Arbeitstag am BASPO in Magglingen. Der stellvertretende Direktor des Bundesamts für Sport BASPO und Co-Rektor der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM tritt in den Ruhestand.

Walter Mengisen hat seine Laufbahn in Magglingen 1995 begonnen, als Dozent und Verantwortlicher der Stabstelle Pädagogik/Didaktik der damaligen Eidgenössischen Sportschule Magglingen. Danach durchlief er verschiedene Stationen in einer Institution, die sich ständig wandelte. 2006 wurde Walter Mengisen Rektor der EHSM sowie stellvertretender Direktor des BASPO.

In seine Amtszeit und Verantwortung fiel etwa das Projekt der «Magglinger Modellklasse», in dem die positiven Auswirkungen eines Unterrichts mit viel Bewegung nachgewiesen werden konnten. Vor zwei Jahren hat Walter Mengisen die Hauptverantwortung für die EHSM an Dr. Urs Mäder abgeben und diesen bei der Einarbeitung in die anspruchsvolle Aufgabe unterstützt.

Nebst seinen Tätigkeiten als Dozent und Autor engagierte sich Walter Mengisen ab den Nullerjahren in der Zusammenarbeit mit der Grossnation China. Mit der Beijing Sports University entstand so ein Austausch auf sportwissenschaftlicher und kultureller Basis; mehrfach besuchten Delegationen das jeweils andere Land.

Bereits vor seiner Magglinger Laufbahn hat sich Walter Mengisen um die Schweizer Sportförderung verdient gemacht, etwa als Mitautor des bis heute einzigen nationalen Sportlehrmittels «Sporterziehung in der Schule». Es folgten zahlreiche andere Publikationen und Vorträge im In- und Ausland, vorzugsweise zu sporthistorischen Themen.

Walter Mengisen hat den Sportstandort Magglingen geprägt, und Magglingen hat ihn geprägt. «Es war ein Privileg, dass ich mich an so einem schönen Ort für eine so phänomenale Sache, den Sport, einsetzen durfte.» Direktor Matthias Remund sagt über seinen Stellvertreter: «Walter Mengisen ist ein Historiker mit riesigem Wissen im Sport, jemand, der immer von einem positiven Menschenbild aus geht, über ein hohes Verantwortungsbewusstsein verfügt und sich mit grosser Hingabe für die Geschicke des BASPO eingesetzt hat.»

Den neuen stellvertretenden Direktor oder die stellvertretende Direktorin des BASPO ernennt der Bundesrat im Lauf der nächsten Wochen.

Bundesamt für Sport BASPO

Kommunikation
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen