Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 7. Februar 2025

Zurück an die Spitze

Michael Vogt gewann mehrere Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften. Der Bobpilot absolvierte die Spitzensport-RS in Magglingen und kehrte im vergangenen Jahr zurück, um hier nach einem Unfall sein Reha-Training zu absolvieren.

Der Karriereweg von Michael Vogt ist eher ungewöhnlich: Bevor er den Eiskanal hinunterraste, trainierte das Multitalent Sprünge in der Turnhalle. Vom Turnen wechselte Michael Vogt schliesslich – zum Glück! - zum Bobsport. Motiviert durch den ehemaligen Welt- und Europameister Ivo Rüegg probierte er den Sport aus – und gehörte bald zu den Besten.

Bereits 2016 war er Teil des Nationalkaders und konnte in der Saison 2019/2020 seinen ersten Podestplatz im Weltcup feiern. In der Saison 2022/2023 krönte er seine bisherige Karriere mit zwei Medaillen bei den Europameisterschaften und einer Medaille bei den Weltmeisterschaften.

Im Winter 2024 folgte der Rückschlag: Bei einem Trainingsunfall in Altenberg verletzte sich Michael Vogt schwer. Im Video erzählt er, wie er sich nach der Verletzung zurückkämpft.

Bundesamt für Sport BASPO

Telefonzentrale BASPO
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen