Zurück an die Spitze
Michael Vogt gewann mehrere Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften. Der Bobpilot absolvierte die Spitzensport-RS in Magglingen und kehrte im vergangenen Jahr zurück, um hier nach einem Unfall sein Reha-Training zu absolvieren.
Der Karriereweg von Michael Vogt ist eher ungewöhnlich: Bevor er den Eiskanal hinunterraste, trainierte das Multitalent Sprünge in der Turnhalle. Vom Turnen wechselte Michael Vogt schliesslich – zum Glück! - zum Bobsport. Motiviert durch den ehemaligen Welt- und Europameister Ivo Rüegg probierte er den Sport aus – und gehörte bald zu den Besten.
Bereits 2016 war er Teil des Nationalkaders und konnte in der Saison 2019/2020 seinen ersten Podestplatz im Weltcup feiern. In der Saison 2022/2023 krönte er seine bisherige Karriere mit zwei Medaillen bei den Europameisterschaften und einer Medaille bei den Weltmeisterschaften.
Im Winter 2024 folgte der Rückschlag: Bei einem Trainingsunfall in Altenberg verletzte sich Michael Vogt schwer. Im Video erzählt er, wie er sich nach der Verletzung zurückkämpft.
Bundesamt für Sport BASPO
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen

