Koordinations- und Fachstelle Sportgrossanlässe
Das BASPO und Swiss Olympic betreiben gemeinsam die Koordinations- und Fachstelle Sportgrossanlässe. Die Stelle sammelt und vermittelt Wissen zur Planung und Durchführung von Sportgrossanlässen. Sie dient den relevanten Anspruchsgruppen als zentrale Anlaufstelle und bietet verschiedene Unterstützungsleistungen an.
Grundlage für die Koordinations- und Fachstelle ist die Strategie Unterstützung Sportgrossanlässe. Damit Sportgrossanlässe effizient und nachhaltig organisiert und durchgeführen werden können, sollen die Verantwortlichen eines Projekts auf den Wissens- und Erfahrungsschatz vergangener Anlässe, sowie von privaten und öffentlichen Partnern aufbauen können. Zudem sollen Veranstalter zu entsprechenden Informationen einfachen Zugang haben und es soll gewährleistet werden, dass sich zu Beginn eines neuen Projekts bewährte Organisationsstrukturen und -prozesse rasch etablieren.
Die Koordinations- und Fachstelle übernimmt keine operativen Funktionen im Zusammenhang mit der Organisation und der Durchführung von einzelnen Sportgrossanlässen und beteiligt sich nicht an den jeweiligen Trägerschaften. Sie nimmt auch keine Beurteilungen zur Erfüllung von Subventionskriterien vor und fällt keine Entscheide über die Vergabe von Unterstützungsleistungen an Sportgrossanlässe durch den Bund.
Die Koordinations- und Fachstelle befindet sich im Aufbau. Sie richtet sich unter anderem an Veranstalter, Verbände, Anlagenbetreiber, Partner/Sponsoren und Behörden. Die Stelle baut laufend folgende Dienstleistungen aus:
- Beratung in Form von Empfehlungen zur Sicherstellung hoher Standards in Bezug auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit, Good Governance und Ethik
- Wissensvermittlung betreffend Rahmenbedingungen der öffentlichen Hand bei der Unterstützung von Sportgrossanlässen
- Erfahrungsaustausch zur Sammlung von Best-Practice-Beispielen und Erkenntnissen (lessons learned) sowie im Rahmen von Debriefings
- Evaluationen der Wirkungen von Sportgrossanlässen für Sport, Wirtschaft und Gesellschaft
Die konkrete Organisationsform und die Zusammenarbeit mit Partnern werden laufend geklärt. Zentral für das Angebot und die Produkte der Stelle sind die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen.
Swiss Olympic Klimafonds
Der Swiss Olympic Klimafonds ist ein Förderinstrument für Klimaschutzprojekte vom Schweizer Sport für den Schweizer Sport. Mit dem Swiss Olympic Klimafonds wird Verantwortung für derzeit unvermeidbare Treibhausgasemissionen übernommen. Neben Schweizer Sportprojekten können auch internationale myclimate-Klimaschutzprojekte unterstützt werden. Swiss Olympic und der Schweizer Sport engagieren sich mit dem Swiss Olympic Klimafonds nachhaltig und leisten ihren Beitrag zum Klimaschutz.
Swiss Olympic Klimafonds, Swiss Olympic
Bundesamt für Sport BASPO
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen

