«Wenn die Kugeln zu leicht sind, haben wir ein Problem»
Das letzte Wochenende im Februar 2022 ist ein wichtiges für die Leichtathleten in der Schweiz. In der Halle «End der Welt» in Magglingen finden die Schweizer Hallen-Meisterschaften der Aktiven statt. Damit alles glatt läuft, leisten die Hallenwarte in den Tagen davor einen grossen Effort. Ein Besuch in der Halle am letzten Tag vor dem Start der Wettkämpfe.
Im Geräteraum liegen die Hochsprungstangen bereit, die Startblöcke stehen parat. Auch die Anlage für die Kugelstösserinnen und Kugelstösser ist fast fertig. Jeweils zu zweit tragen Hermann Hofstetter, Mathias Wyss und Thiéry Jacot die letzten Matten vom Wagen und legen sie in den von einem Sicherheitsnetz umspannten Bereich, wo die schweren Eisenkugeln am Wochenende landen werden. Für Thierry Jacot ist es die erste Hallen-SM der Aktiven, die er begleitet. «Nervös bin ich nicht, die Organisation ist bei allen Hallenmeetings ähnlich», sagt er. «Wir haben schon am Donnerstag damit angefangen, das Material bereit zu stellen, und sind relativ weit».
Speziell ist an den Schweizer Meisterschaften der Aktiven die Anlage für die Zeitmessung. Diese übernimmt an dem Anlass jeweils das Unternehmen Omega, und die spezielle Anlage braucht mehr Platz als an einem normalen Meeting. «Das bedeutet für uns zwar nicht mehr Arbeit, aber es ist ein bisschen enger auf der Tribüne», erzählt Jacot.
Bei der Vorbereitung ist laut ihm Genauigkeit wichtig. Etwa beim Wägen der Kugeln. Dafür verwendet das Team eine spezielle Leichtathletikwaage. «Die Kugeln dürfen nicht zu leicht sein, sonst haben wir ein Problem», sagt er. Mit einem speziellen Aufkleber werden die gewogenen und für den Wettkampf tauglichen Kugeln gekennzeichnet.
Am ersten Tag der SM sind für die Hallenwarte vor allem die ersten Stunden wichtig. «Wenn die Wettkämpfe starten, dann müssen wir präsent sein. Manchmal fehlen Kleinigkeiten wie Batterien und Absperrband, da wollen wir schnell helfen können. Nachher ist es für uns etwas ruhiger, und manchmal bleibt Zeit, einen Wettkampf zu verfolgen», so Jacot.
Richtig gemütlich machen können er und seine Kollegen es sich aber nicht: Schliesslich laufen parallel auch Kurse in anderen Hallen, die von den Hallenwarten begleitet werden.
Zeitplan und Disziplinen
Bundesamt für Sport BASPO
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen


