Aller au contenu principal

InformationsPublié le 23 septembre 2024

S’engager pour un sport respectueux des valeurs éthiques

Cette année, la Conférence sur la formation mise sur pied par le programme d’encouragement du sport Jeunesse+Sport (J+S) était consacrée au thème de l’éthique dans le sport et à la question de savoir comment les formateurs peuvent favoriser un comportement respectueux à l’entraînement.

Die Fallbeispiele sind vielfältig: ein Kind, das von den anderen beim Spielen ausgeschlossen wird. Ein Trainer, der sich bei Erklärungen von hinten über ein Kind beugt. Und ein Verein, in dem ein Junge, der den Ball nicht weit genug wirft, von den anderen mit den Worten «Du wirfst wie ein Mädchen» verspottet wird. Eines haben diese fiktiven Szenen aus dem Trainingsalltag jedoch gemeinsam: Sie alle werfen die Frage auf, wie problematisch die jeweilige Situation tatsächlich ist und mit welchen Interventionen sie gelöst werden kann.

Eine Hilfestellung bietet dafür der Ethik-Kompass von Swiss Olympic, der im Frühjahr 2024 lanciert wurde. An der Ausbildungskonferenz wurde der Umgang mit dem Kompass im Trainingsalltag geübt. Zudem teilten Expertinnen, Ausbildner und Fachpersonen ihre Erlebnisse aus der Praxis und berichteten, wie sie jeweils mit ethischen Fragestellungen umgehen.

Ausbildung als wichtigster Hebel

«Ethik», so fasste Jsabelle Scheurer, Leiterin des Ressorts Sportarten, zusammen, «macht den Sport wertvoll. Ethik ist das, was uns als Ausbildnerinnen und Ausbildner schon immer motiviert hat und weshalb wir uns im Sport engagieren. Sie ist der Schlüssel zur echten Freude am Sport.»

Ein wichtiger Hebel, um ein sicheres sportliches Umfeld für Kinder und Jugendliche zu fördern, ist für J+S die Ausbildung. Im Rahmen der Ausbildung fördert das Programm bei Leiterinnen und Leitern, Expertinnen und Experten sowie Coaches die Kompetenz, sich im Trainingsalltag mit ethischen Fragen auseinanderzusetzen. So sollen Kinder und Jugendliche im Verein nicht nur lernen, besser Fuss- oder Handball zu spielen, sondern auch, sich respektvoll zu begegnen und positive Erlebnisse im Sport zu schaffen.

En savoir plus