Das BASPO: Dachlösung für den Schweizer Sport
Als Kompetenzzentrum des Bundes für den Schweizer Sport ist das BASPO Dienstleistungs-, Ausbildungs- und Trainingszentrum für den Spitzen-, Leistungs- sowie Breitensport. Als Ausbildungszentrum entwickelt es Wissen und vermittelt Kompetenzen für die Ausübung und das Unterrichten von Sport im Leistungs- und Breitensport. Ausserdem schafft es die optimalen Voraussetzungen für die Sportanlagen von nationaler Bedeutung.
Organisation
Das Bundesamt für Sport BASPO gliedert sich in sechs Bereiche.
Jahresberichte
Die Jahresberichte geben einen Überblick über wichtige Entwicklungen, Projekte und Kennzahlen aus der Sportförderung des Bundesamt für Sport BASPO. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Sport- und Bewegungsförderung für alle Alters- und Leistungsstufen, die Aus- und Weiterbildung, die Unterstützung des Leistungssports und die Bekämpfung unerwünschter Begleiterscheinungen im Sport.
Standorte
Das Bundesamt für Sport BASPO verfügt über vier Ausbildungsstandorte. Hauptsitz ist in Magglingen, wo auch die Sportpolitik und die Eidgenössische Hochschule für Sport EHSM angesiedelt sind. In Ipsach ist der Wassersport und in Andermatt die Schneesportausbildung zuhause, während in Tenero das Nationale Jugendsportzentrum CST seinen Sitz hat.
Arbeiten am BASPO
Das BASPO ist eine Verwaltungseinheit des VBS und setzt sich für die Sportförderung in der Schweiz ein. Schätzen Sie Arbeit, die Sinn macht und Sinn stiftet? Möchten Sie, dass Ihre Leistung wertgeschätzt wird? Dann informieren Sie sich über Arbeitsmöglichkeiten am BASPO.
Studio 21 Magglingen
Das Bundesamt für Sport BASPO betreibt im Nationalen Sportzentrum Magglingen seit 2021 ein modernes und gut ausgerüstetes Videoproduktionsstudio. Das Studio 21 kann auch von externen Kundinnen und Kunden zu branchenüblichen Preisen genutzt werden.
Sportsystem und Zusammenarbeit
In Zusammenarbeit mit Partnerinstitutionen und Sportverbänden entwickelt das BASPO das Sportsystem Schweiz weiter. Die Sportförderstrukturen und die Leistungsvereinbarung des BASPO mit dem VBS schaffen die Grundlage für eine koordinierte Sportförderung in der Schweiz.
Social Media
Das BASPO informiert die Bevölkerung auf verschiedenen Social-Media-Kanälen über Sportförderung, Projekte und Partnerschaften. Regeln für den respektvollen Austausch in den Netzwerken werden durch die Netiquette klar definiert.
Informationssicherheit
Ziel der Informationssicherheit ist es, Werte so zu schützen, dass sie zur richtigen Zeit in der geforderten Qualität und Quantität am richtigen Ort für die Berechtigten verfügbar sind.
Datenschutz
Im Rahmen seiner Aufgaben bearbeitet das BASPO auch personenbezogene Daten. Dabei steht der Schutz der Persönlichkeitsrechte und der Privatsphäre der betroffenen Personen im Vordergrund.
E-Rechnung
Am BASPO kann papierlos und unkompliziert mit E-Rechnung geschäftet werden.
Bundesamt für Sport BASPO
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen
