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Covid-19 A-Fonds-perdu-Beiträge

Voraussetzungen, Fristen, Gesuchsunterlagen

Um die Strukturen im Schweizer Mannschaftssport in der Covid-19-Pandemie aufrechterhalten zu können, wollen Bundesrat und Parlament professionelle und semiprofessionelle Klubs mit À-fonds-perdu-Beiträgen unterstützen. Dazu hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 18. Dezember 2020 die entsprechende Verordnung verabschiedet, welche die Berechnungsgrundlagen und Verfahren im Einzelnen regelt.

Nachfolgend finden Sie sämtliche Informationen zur Anspruchsberechtigung, zu Auflagen und zum Verfahren vom Gesuch bis zur Ausrichtung der Beiträge. 

Antragsberechtigte

À-fonds-perdu-Beiträge können beantragt werden von

  • Klubs, die in einer der beiden höchsten Männerligen im Fussball oder Eishockey mitspielen 
  • Klubs, die in der höchsten Frauenliga im Fussball oder Eishockey mitspielen 
  • Klubs, die in der höchsten Frauen- oder Männerliga in den Sportarten Handball, Volleyball, Basketball oder Unihockey mitspielen.

Rechtliche Grundlagen

Fristen 

Die Gesuche betreffend Spiele der Saison 2020/2021 sind einzureichen:

  • für Spiele zwischen dem 29. Oktober 2020 und dem 31. Dezember 2020: bis zum 31. Januar 2021;
  • für Spiele zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 28. Februar 2021: bis zum 31. März 2021;
  • für Spiele zwischen dem 1. März 2021 und dem 30. April 2021: bis zum 31. Mai 2021;
  • für Spiele zwischen dem 1. Mai 2021 und dem 30. Juni 2021: bis zum 31. Juli 2021;
  • für Spiele zwischen dem 1. Juli 2021 und dem 31. August 2021: bis zum 30. September 2021;
  • für Spiele zwischen dem 1. September 2021 und dem 31. Oktober 2021: bis zum 30. November 2021.

Das Bundesamt für Sport (BASPO) entscheidet über die Gesuche durch Verfügung.

Vorgehen Gesuchseinreichung

Für die Einreichung der Gesuche um A-Fonds-perdu-Beiträge auf elektronischem Weg steht ab sofort ein Filetransfer-Service (FTS) der Bundesverwaltung zur Verfügung. Dieser ermöglicht den sicheren elektronischen Transfer von vertraulichen Dokumenten bis zu einer Dateigrösse von 10 GB.

Wir bitten Sie, für die elektronische Gesuchseinreichung ausschliesslich diesen Service zu verwenden.

Dazu ist nach den folgenden Schritten vorzugehen:

  1. Der Klub fordert beim BASPO mit Mail an covid-afondsperdu-sport@baspo.admin.ch einen Link mit den Zugangsdaten zum FTS (Filetransfer-Service) an.
  2. Der Klub erhält die Zugangsdaten sowie eine Anleitung in zwei separaten E-Mails. 
  3. Der Klub registriert sich Anleitung und erhält ein Benutzerkonto.
  4. Der Klub übermittelt die nötigen Dokumente (maximal 10 GB) ans BASPO.
  5. Das BASPO erhält automatisch eine Information, dass neue Dateien hochgeladen wurden. Die Dateien sind maximal 7 Tage auf dem Server gespeichert.
  6. Der Zeitpunkt des Hochladens der Gesuchsunterlagen durch den Klub gilt als rechtsgültige Einreichung des Gesuchs.

Die elektronische Übermittlung der Gesuchsunterlagen erleichtert dem BASPO die effiziente Verwaltung und Prüfung der Gesuche. Bei Bedarf ist die Übermittlung der Gesuchsunterlagen auch auf dem Postweg möglich (Bundesamt für Sport, Covid-19 A-Fonds-perdu-Beiträge, Hauptstrasse 247, 2532 Magglingen).

Die Daten werden vertraulich und datenschutzkonform bearbeitet

Fragen und Antworten

Gesuchsformular und weitere relevante Dokumente


Bundesamt für Sport BASPO Hauptstrasse 247
CH-2532 Magglingen

E-Mail


Stefan Leutwyler

Sportpolitik und Ressourcen
Leiter Teilbereich Sportverbände, Sportanlässe, NASAK, Raum und Umwelt

+41 58 461 43 27