Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 27. Oktober 2025

Das BASPO baut – alle Infos auf einen Blick

Die Sportförderung der Zukunft braucht Platz und der Zeit angemessene Infrastrukturen, um den Schweizer Breiten- und Leistungssport gezielt vorwärts zu bringen. Das Bundesamt für Sport BASPO versucht dieser Erwartungshaltung gerecht zu werden und seine Infrastruktur stets auf höchstem Niveau zu halten. Hier finden Sie eine Übersicht über die aktuellen Bauprojekte in Magglingen und Tenero.

Aktuell

  • Medienmitteilung27. Oktober 2025

    Das BASPO nimmt die provisorische Unterkunft in Magglingen mit dem Start der Spitzensport-RS in Betrieb

    Die Verzögerung des Baus eines neuen Unterkunfts- und Ausbildungsgebäudes für die Spitzensportförderung der Armee macht ein Provisorium notwendig. Am 27. Oktober 2025 werden die Athletinnen und Athleten der Spitzensport-Rekrutenschule (RS) erstmals in der provisorischen Unterkunft des Bundesamts für Sport BASPO in Magglingen untergebracht.

  • Mitteilung5. August 2025

    Sanierung der Jubiläumshalle – das Kunstturn-Trainingszentrum in Magglingen wird aufgefrischt

    Seit 1982 erweist die Jubiläumshalle in Magglingen dem Schweizer Sport ihren Dienst. Nun wird die denkmalgeschützte Sportstätte rundum saniert und den heutigen Anforderungen an ein Nationales Leistungszentrum angeglichen.

  • Medienmitteilung8. April 2025

    Geothermie-Projekt Magglingen: Erkundungsbohrung für Ende 2027 geplant

    Nachdem das Bundesamt für Bauten und Logistik BBL in der Region rund um Magglingen im Jahr 2023 Untergrunduntersuchungen durchgeführt hatte, wird nun eine Erkundungsbohrung für Ende 2027 geplant. Sie soll Aufschluss geben, ob das im Untergrund vermutete Tiefenwasser nachgewiesen und für eine Geothermieanlage im Nationalen Sportzentrum Magglingen des Bundesamtes für Sport BASPO genutzt werden kann. Die für die Bohrungen benötigten Kreditbewilligungen werden dem Eidgenössischen Parlament voraussichtlich im Rahmen der Immobilienbotschaft 2026 vorgelegt.

  • Medienmitteilung13. Februar 2025

    Baustart der provisorischen Unterkunft für Athletinnen und Athleten in Magglingen

    Die Verzögerung des Baus eines neuen Unterkunfts- und Ausbildungsgebäudes für die Spitzensportförderung der Armee macht ein Provisorium notwendig. Am 24. Februar 2025 können die Bauarbeiten am Bundesamt für Sport in Magglingen aufgenommen werden.

  • Überarbeitetes Projekt für Unterkunftsgebäude in Magglingen UAG Visualisierung Bau

    Medienmitteilung3. Juni 2024

    Überarbeitetes Projekt für ein Unterkunftsgebäude in Magglingen

    Der Bund plant ein Unterkunfts- und Ausbildungsgebäude für die Spitzensport-förderung der Armee. Nach Kritik aus der Gemeinde und der Bevölkerung haben das Bundesamt für Sport BASPO und das zuständige Bundesamt für Bauten und Logistik BBL ein überarbeitetes Projekt vorgestellt.

Unterkunfts- und Ausbildungsgebäude

  • Unterkunftsgebäude mit 140 Betten (Einzel- und Doppelzimmer)
  • Diverse Nebenräume Unterkunft
  • Büroräumlichkeiten Komp Zen Sport der Armee
  • Nebenräume Komp Zen Sport der Armee
  • Theorieinfrastruktur
Überarbeitetes Projekt für Unterkunftsgebäude in Magglingen UAG Visualisierung Bau

Der Bund plant ein Unterkunfts- und Ausbildungsgebäude für die Spitzensportförderung der Armee. Nach Kritik aus der Gemeinde und der Bevölkerung haben das Bundesamt für Sport BASPO und das zuständige Bundesamt für Bauten und Logistik BBL ein überarbeitetes Projekt vorgestellt.

Die überarbeitete Planung des Unterkunfts- und Aus­bildungsgebäudes nimmt die Kritikpunkte am ur­sprünglichen Projekt auf und weist wesentliche Än­derungen auf. So wird der Neubau gut sieben Meter weniger hoch und mit Holzfassade geplant. Ebenso ist das Gebäude mehr in den Hang integriert und fügt sich dadurch besser in die Umgebung ein. Der Bau wirkt durch die Rückversetzung unauffälliger. Die Realisierung des überarbeiteten Projektes ist ab 2027 geplant.

Verzögerung erfordert Provisorium

Aufgrund der Verzögerung beim geplanten Unterkunfts- und Ausbildungsgebäude am Bundesamt für Sport BASPO schafft ein Provisorium (Annex Des Alpes) Abhilfe.

Sämtliche Informationen zum Projekt stehen hier zum Download bereit:

Energieversorgung BASPO

Dank der geplanten Wärmeversorgung aller BASPO-Gebäude mit nachhaltiger Fernwärme wird der CO²-Ausstoss massiv reduziert. Potenziale zur Reduktion des Energiebedarfs und zur Steigerung der eigenen Solarstromproduktion werden in den nächsten Jahren im Rahmen von Sanierungsarbeiten geprüft und – wo möglich – sukzessive umgesetzt.

Erdwärmeprojekt Magglingen

Der Untergrund unterhalb Magglingen ist komplex. Das nach der im Frühling 2023 durchgeführten Untergrund-Untersuchung erstellte geologische Modell ist noch mit Unsicherheiten verbunden. Weitere Schritte sind nötig, um diese zu reduzieren.

Mehr Informationen:

Ersatzneubau Schwimmsportzentrum Tenero

91,8 Millionen Franken will der Bund in den Ersatzneubau des Schwimmsportzentrums Tenero investieren. Es ist Teil des Centro sportivo nazionale della gioventù Tenero (CST), des nationalen Jugendsportzentrums des Bundes. Mit dem Neubau werden optimale Bedingungen für den Breiten- und den Spitzensport im Sommer- sowie Winterbetrieb geschaffen.

Sanierungen

Das BBL realisiert nicht nur Neubauten, sondern ist auch verantwortlich für die Instandhaltung und den Betrieb vieler Immobilien im In- und Ausland, so auch für den BASPO-Gebäudepark in Magglingen. Seit August 2025 ist die Sanierung der Jubiläumshalle im Gang:

Sanierung der Jubiläumshalle – das Kunstturn-Trainingszentrum in Magglingen wird aufgefrischt

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 19. Mai 2021 die Immobilienbotschaft 2021 verabschiedet. Darin beantragt er dem Parlament Verpflichtungskredite in der Höhe von 364,3 Millionen Franken. Davon entfallen 118,8 Millionen auf Neubau-Projekte für die Sportförderung des Bundes in Magglingen und Tenero. 

Hinweis zu Dokumenten im Internet

Im Zusammenhang mit dem geplanten Unterkunfts- und Ausbildungsgebäude an der Alpenstrasse in Magglingen sind verschiedentlich falsche bzw. nicht aktuelle Informationen kolportiert worden. Dies, weil im Netz Grundsatzdokumente zu finden sind, die im Wesentlichen zwar nach wie vor gültig sind und deshalb nicht entfernt werden dürfen – die aber in Einzelfragen nicht dem aktuellen Stand der Diskussion entsprechen. Ein solches Grundsatzdokument ist beispielsweise das Immobilienkonzept, das Teil des von Bundesrat und Parlament vor einigen Jahren verabschiedeten Aktionsplans Sportförderung des Bundes ist.

Bitte melden Sie sich bei Unsicherheiten und Fragen bei uns: info@baspo.admin.ch

Wir informieren Sie gerne über den aktuellen Stand.

Bundesamt für Sport BASPO

Kommunikation
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen