Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 15. Dezember 2025

Sportsystem Schweiz

Der Kurzfilm Sportsystem Schweiz zeigt die Grundzüge des Schweizer Sportsystems auf. Er ist in fünf Sprachen (deutsch, französisch, italienisch, englisch und rätoromanisch) verfügbar und kann frei verwendet werden.

Download

Themen

Im Film werden fünf Themenbereiche behandelt.

Sportverhalten der Schweizer Bevölkerung

Die Schweiz ist ein sportbegeistertes Land. 70% der Schweizerinnen und Schweizer treiben regelmässig Sport. Die 19'000 Sportvereine erfüllen eine wichtige Aufgabe – insbesondere im Breitensport resp. der Kinder- und Jugendförderung.

Hauptakteure im Schweizer Sport

Viele Akteure leisten einen Beitrag für den Sport. Privatrechtlich sind dies Swiss Olympic – der Dachverband der Sportverbände – die Sportverbände selber, die Sportvereine und kommerzielle Sportanbieter. Die öffentlich-rechtliche Sportförderung ist eine Verbundaufgabe von Bund, Kantonen und Gemeinden. Sie nehmen gemeinsam die unterschiedlichen Aufgaben im Sportsystem wahr.

Wirkungsfelder des Sports

Die öffentliche Hand unterstützt den Sport, weil er zur körperlichen Leistungsfähigkeit, zur Gesundheit der Bevölkerung sowie zur ganzheitlichen Bildung beiträgt. Sport fördert überdies den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Sportförderprogramme des Bundes

Mehr als 70% der Sportfördergelder des Bundes fliessen in die Unterstützung des Breitensports. Der Bund führt verschiedene Förderprogramme im Breiten und Leistungssport. Eines davon ist Jugend+Sport.

Leistungssport in der Schweiz

Die Schweiz will einen ethisch wertvollen Sport. Das Ziel im Leistungs- und Spitzensport sind Medaillen, die nachhaltig glänzen.

Bundesamt für Sport BASPO

Telefonzentrale BASPO
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen